Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg

Aus Kirchberg bei Jülich
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo-dorfgemeinschaft.png
Steckbrief des Vereins
Name: Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg e.V.
Kontakt: info@juelich-kirchberg.de
Vorsitz: Stephan Kronholz
Mitglieder: 68 (2022)
Gründungsjahr: 2015

Die Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg e.V. wurde erst 2014 gegründet.

Die zur Zeit etwa 68 Mitglieder des Vereins möchten das Lebensumfeld Kirchbergs verbessern. Dazu gehört es Projekte zur allgemeinen Verschönerung zu organisieren. Aber auch Mitbewohner und Auswärtige auf die vielen schönen schon existierenden Punkte in unserem Ort aufmerksam zu machen.

Unsere Mitglieder haben dafür viele Ideen entwickelt und viele davon in der kurzen Zeit seit der Gründung im 2015 schon umgesetzt. Das ist auch möglich, weil wir Unterstützung von den anderen Vereinen in Kirchberg bekommen.

Viele der Projekte haben die Verschönerung des Dorfes zum Ziel. Es fängt an mit der Renovierung des Altes Bahnwartehäuschens der Jülicher Kreisbahn, der Anschaffung und des Unterhalts der Hundetoiletten in Kirchberg, die merklich zu einem saubereren Kirchberg beigetragen haben. Aber auch die Verschönerung des kleine Platzes am Kappertze Hüsje und Mühlenteich und Steinkreuz. Seit einigen Jahren organisieren wir auch ein gemeinsames Müllsammeln.



Die Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg e.V. setzt sich für den Erhalt und die Verbesserung des Jülicher Stadtteils Kirchberg ein. Wir verschönener dazu unser Dorf, kümmern uns um Plätze und Grünstreifen, machen Natur und Geschichte um Kirchberg bekannt und organisieren Anlässe für Treffen unsere Einwohnerinnen und Einwohner und Auswärtige. 

Zur Verschönerung des Dorfes pflegen wir zentrale Plätze, sammeln Müll  und streichen unsere Bänke.- Um die Einwohnerinnen und Einwohner  in Kontakt zu bringen und Kirchberg für Auswärtige bekannter zu machen, organisieren wir regelmäßig Dorftrödel, Adventsmarkt und Boulefest, aber auch Ereignisse wie ein Piratenfest und einen irischen Abend. - Zur Erholung  und Erinnerung an die Geschichte Kirchbergs renovieren und erhalten wir das alte Bahnwartehäuschen am Bahntrassenradweg, einen Rundwanderweg entlang historischer Gebäude in Kirchberg.- Um unseren Kindern Raum zu bieten, erhalten wir den Spielplatz am Birkenweg und regen die Erneuerung des Spielplatzes "Zur Rur" an.  



Beispiele für diese Projekte sind

Gleichzeitig möchte die Dorfgemeinschaft alle Bewohner miteinander verbinden. Dazu organisieren wir Veranstaltungen, die möglichst vielen Kirchberger Freude machen sollen und eine Möglichkeit bieten sollen sich zwanglos kennen zu lernen. In der Vergangenheit haben dazu besonders das

beigetragen. Diese und andere Fest sollen auch in Zukunft unser Dorfleben bereichern.

Gleichzeitig möchten wir ein Plattform bieten zur Absprache innerhalb des Dorfes bieten. Vielen Bewohner haben den Eindruck, dass Kirchberg von der Stadt Jülich viele Jahre vernachlässigt wurde. Der Investitionsstau wird nun teilweise gelöst. Allerdings erwartet die Stadt Jülich auch, dass Kirchberg seine eigenen Pläne für die Weiterentwicklung des Dorfes formuliert. Die Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg e.V. möchte zu einem Plan beitragen und dazu mit den anderen Vereinen einen Plan entwicklen.