Spielplatz Birkenweg

Aus Kirchberg bei Jülich
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steckbrief des Projektes
Name: Spielplatz Birkenweg
Kontakt: Monika Filser
Email:info@juelich-kirchberg.de
Start: 2015
Abgeschlossen: 2015


Spielplatz Birkenweg in 2021.

Geschichte

Kirchberg bietet für seine Kinder immer noch zwei Spielplätze an. Neben dem von der Stadt Jülich gepflegten Spielplatz 'An der Rur' bietet der Spielplatz Birkenweg eine interessante Alternative besonders für kleine Kinder. Dieser Spielplatz konnte erhalten werden, weil sich nach dem Beschluss der Stadt nur noch einen Spielplatz in den Dörfern zu erhalten schnell eine Anwohnergemeinschaft gebildet hat, die den Platz in Eigenregie renoviert hat und für einige Jahre unterhalten hat. Wegen des Engagements der Bürger hat die Stadt Jülich auch

  • eine Schaukel und
  • ein Schaukelpferd

erneuert. Mit Spenden konnte schon 2015 ein Spielturm hinzugefügt werden. Die Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg e.V. hat diese Aufgabe der Pflege übernommen.

Einweihungsfeier des Spielplatzes

Die Kirchberger haben die Erhaltung des Spielplatzes im Jahr 2015 übernommen. Damals war der Zustand nicht besonders gut und eine Instandsetzung war erforderlich. Hier ein kleiner Eindruck von der Einweihungsfeier nach der Wiedereröffnung des Spielplatzes.