Bau eines Wildbienenhauses

Aus Kirchberg bei Jülich
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steckbrief des Projektes
Name: Wildbienenhaus
Kontakt: Katharina Ketels-Hagen
Email:info@juelich-kirchberg.de
Telefon:02461 7599
Start: 2021
Abgeschlossen: 2021
Insektenhotel am Wiesenhang im Frühjahr 2021.

In 2021 hat die Dorfgemeinschaft eine Förderung durch das Programm "Heimatscheck" des Landes NRW zum Bau eines Bienen- und Insektenhotels bekommen. Das Hotel wurde dann im März 2021 auf dem ehemaligen Spielplatz am Wiesenhang aufgestellt. Die Bedingungen zur Besiedlung des Insektenhotels sind dort ideal, weil erst kürzlich eine Wildblumenwiese angelegt wurde und auch Obstbäume gepflanzt wurden. Das ist insbesondere möglich geworden, weil die Anwohner helfen die Bäume im Sommer zu bewässern und damit über die trockene Zeit zu bringen.