Datei:Kirchberg-Bahnhof-Gueterzug-Schienenbus-1960.jpg

Aus Kirchberg bei Jülich
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(4.403 × 2.772 Pixel, Dateigröße: 2,59 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Der Bahnhof Kirchberg bei Jülich bestand eigentlich aus zwei Bahnhöfen. Das Bahnhofsareal teilten sich die Jülicher Kreisbahn und die Staatsbahn. Den ersten Bahnhof, den späteren Staatsbahnbahnhof nahm die Aachen-Jülicher-Eisenbahngesellschaft im Jahr 1882 an der neuen Strecke zwischen Jülich und Aachen-Nord in Betrieb, nachdem diese über Hoengen hinaus bis nach Jülich verlängert worden war. Nach der Verstaatlichung der Eisenbahngesellschaften ging der Bahnhof im Jahr 1887 an die preußische Staatsbahn über und wurde von dieser weiter betrieben. Mit der Eröffnung der Strecke zwischen Puffendorf und Kirchberg, die im Jahr 1912 bis Jülich fortgeführt wurde, kam im Jahre 1911 dann der Bahnhof der Jülicher Kreisbahn hinzu. Gegenüber dem Empfangsgebäude der Staatsbahn (rechts) hatte die Jülicher Kreisbahn (links) ein eigenes Wartehäuschen errichtet, in dem auch ein kleiner Dienstraum vorhanden war. Im Bahnhof begegnen sich ein VT 95 als Pt Jülich - Achen und ein Güterzug mit der Stolberger 55 5557. (06.08.1960) Foto: Gerd Wolff (https://www.eisenbahnstiftung.de)

Lizenz

{{subst:uwl}}

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:53, 5. Jun. 2021Vorschaubild der Version vom 5. Juni 2021, 20:53 Uhr4.403 × 2.772 (2,59 MB)Andreas Nogga (Diskussion | Beiträge)Hochauflösender Version ohne Logos
17:20, 15. Mai 2021Vorschaubild der Version vom 15. Mai 2021, 17:20 Uhr1.127 × 709 (159 KB)Andreas Nogga (Diskussion | Beiträge)Der Bahnhof Kirchberg bei Jülich bestand eigentlich aus zwei Bahnhöfen. Das Bahnhofsareal teilten sich die Jülicher Kreisbahn und die Staatsbahn. Den ersten Bahnhof, den späteren Staatsbahnbahnhof nahm die Aachen-Jülicher-Eisenbahngesellschaft im Jahr 1882 an der neuen Strecke zwischen Jülich und Aachen-Nord in Betrieb, nachdem diese über Hoengen hinaus bis nach Jülich verlängert worden war. Nach der Verstaatlichung der Eisenbahngesellschaften ging der Bahnhof im Jahr 1887 an die preußische Sta…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten